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Beim Amtsgericht Sigmaringen ist eine Ausbildungsstelle

 

zur Justizwachtmeisterin/zum Justizwachtmeister

 

zu besetzen.



 

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem Team von insgesamt zwei Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeistern am Amtsgericht Sigmaringen, die sich für Frauen und Männer in gleichem Maße eignet.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

 

In Ihrem Dienst in der Infothek und in Ihrem Arbeitsalltag sind Sie stets ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Publikum im Hause. Zu Ihren Aufgaben zählen Tätigkeiten in der Poststelle des Amtsgerichts sowie Hausmeistertätigkeiten sowohl im Hauptgebäude als auch in unseren beiden Außenstellen.

 

Überdies sorgen Sie für die erforderliche Sicherheit und Ordnung in unseren Gerichtsgebäuden. Außerdem tragen Sie die Verantwortung für die Vorführung der Untersuchungsgefangenen zu den Gerichtsterminen und Sie vollziehen die sitzungspolizeilichen Verfügungen der Vorsitzenden Richter/innen in den Gerichtsverhandlungen.

 

Bei Kontrollmaßnahmen wie z.B. Einlasskontrollen und sicherheitsrelevanten Gerichtsverhandlungen führen Sie Durchsuchungen des Publikums und der Beteiligten durch.

Justizwachtmeisterinnen und -wachtmeister sind als Vollzugsdienstkräfte der Landesjustiz befugt, im Rahmen der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften wenn nötig unmittelbaren Zwang auszuüben.

 

Hinweise zur Ausbildung:

 

Die Ausbildung erstreckt sich insgesamt über ca.18 Monate und besteht aus einem ca. 15- monatigen praktischen und einem dreimonatigen fachtheoretischen Teil. Der fachtheoretische Unterricht findet in den Räumlichkeiten der Justizvollzugsanstalt Mannheim statt. Anhand von praktischen und schriftlichen Prüfungen wird Ihr Wissens- und Ausbildungsstand regelmäßig überprüft.

 

Bitte beachten Sie, dass die Einstellung zunächst auf ein Jahr befristet im Angestelltenverhältnis als Justizhelferin / -helfer erfolgt und nach Entgeltgruppe 3 TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder) vergütet wird. Bei erfolgreichem Ausbildungsverlauf wird das Ausbildungsverhältnis um weitere sechs Monate bis zum Ausbildungsende verlängert.

 

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sowie unter der Voraussetzung der entsprechender Eignung und der Erfüllung der beamtenrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen, ist eine Verbeamtung im mittleren Justizdienst als Erster Justizhauptwachtmeister / Erste Justizhauptwachtmeisterin vorgesehen.

 

Einstellungsvoraussetzungen:

 

Interessentinnen und Interessenten haben mindestens den Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung vorzuweisen.

 

Im Hinblick auf eine spätere Verbeamtung dürfen die Bewerberinnen/die Bewerber das 42. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Berufung in das Beamtenverhältnis (also ca. 18 Monate nach Ausbildungsbeginn) noch nicht vollendet haben.

 

Die für den Justizwachtmeisterdienst erforderliche gesundheitliche Eignung muss amtsärztlich nachgewiesen werden können.

 

Zur Ausbildung zugelassen werden kann nur, wer die für den Justizwachtmeisterdienst erforderliche körperliche Leistungsfähigkeit besitzt und dies durch den Besitz des Deutschen Sportabzeichens, welches innerhalb von einem Jahr vor der Einstellung erworben wurde, nachweisen kann.

 

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen überdies jederzeit dazu bereit sein, für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten.

 

Aufgrund des besonderen und vielgestaltigen Aufgabenspektrums stellen wir an die persönlichen Eigenschaften und an die soziale Kompetenz der Bewerberinnen und Bewerber Mindestanforderungen, welche in der nachfolgenden Übersicht zusammengefasst sind:

 

 

1. Grundanforderungen (Allgemeine persönliche Eigenschaften und Voraussetzungen),

 

 

● physische und psychische Belastbarkeit

● Flexibilität

● Bereitschaft zur Mobilität

● ausreichende Kenntnisse im mündlichen und schriftlichen Ausdruck

● rasche Auffassungsgabe und gute Merkfähigkeit

● Leistungsbereitschaft

● Eigeninitiative und selbstständiges Handeln

● Verantwortungsbewusstsein und Loyalität

● Zuverlässigkeit

● Organisationsvermögen

 

 

2. Soziale Kompetenz (Eigenschaften und Fähigkeiten im Umgang mit Anderen)

 

● angemessenes Erscheinungsbild sowie höfliche Umgangsformen

● Teamfähigkeit einschließlich der Bereitschaft zur Akzeptanz fachlicher Vorgaben

● ein hohes Maß an Konflikt- und Kritikfähigkeit

● Kommunikationsfähigkeit

● Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft

 

 

Wir erwarten von Ihnen die Bereitschaft zu zeitlich und örtlich flexiblem Einsatz.

 

Der Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B ist von Vorteil.

 

Ihre schriftliche und aussagekräftige Bewerbung unter anderem mit Anschreiben, aktuellem Passbild, Lebenslauf, dem Schulabschlusszeugnis, dem Abschlusszeugnis des Ausbildungsberufs, Zeugnisse über Ausbildungs- und Beschäftigungszeiten senden Sie bitte an poststelle@agsigmaringen.justiz.bwl.de

 

Erst auf Verlangen sind sodann ferner vorzulegen:

 

- Ihre Geburtsurkunde,

 

- ein aktuelles amtsärztliches Gesundheitszeugnis,

 

- ein aktuelles Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde (§ 30 Abs. 5 des Bundeszentralregistergesetzes)

 

- eine schriftliche Erklärung über etwa anhängige strafrechtliche Ermittlungsverfahren oder Strafverfahren sowie ggf. über Disziplinarmaßnahmen und anhängige Disziplinarverfahren,

 

- eine Erklärung, ob die wirtschaftlichen Verhältnisse geordnet sind.

 

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Mannweiler, Telefon 07571/ 1821-102 gerne zur Verfügung.

 

 

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